Einige Artikel aus

2019

Der Bürgerverein Großbüllesheim e.V. wünscht allen Bürgern und Bürgerinnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2020.


Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir in 2019 viele Projekte durchführen konnten, bleiben sie dem Verein gewogen, wir werden auch 2020 mit dazu beitragen, Großbüllesheim und Wüschheim lebenswerter zu gestalten und die Wohnqualität zu steigern.

Gerne begrüßen wir sie bei Veranstaltungen wie Grünkohlwanderung, Jecketreff, Müllsammeln, Trödel, Grillfest und Aufstellen Weihnachtsbaum. Weitere Projekte ergänzen diese Veranstaltungen und gerne nehmen wir auch ihre Anregungen auf.

Bleiben sie gesund und zufrieden
Ihr Vorstand Bürgerverein Großbüllesheim e.V.

Bau von Vogelnistkästen

Nach der zurückliegenden Aktion " Bau von Insektenhotels" am Anfang des Jahres, stand an diesem Wochenende der Bau von Vogelnistkästen im Mittelpunkt. 

Auch diese Nistkästen sollen ihren Platz im "Grüngürtel" finden. Diese Nistkästen leisten einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Vögel, um geeignete Nist- und Überwinterungshilfen zu finden. 

Das Vorhaben wird weiter fortgeführt mit dem Bau von Fledermauskästen. Ich bedanke mich bei den fleißigen Handwerkern, die zur Verwirklichung dieses Projektes beigetragen haben.

Hubert Küpper, Vorsitzender

Spendenübergabe an Pastor Berg

Einstimmung war sich die Mitgliederversammlung einig, auch in diesem Jahr wieder 500 € für bedürftige  Menschen im Dorf zu spenden

Bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen wurde das Kuvert mit der Spende übergeben. 

Möge damit das Leben für einige Mitbürger/Innen einfacher werden.

Viele Grüße, Ihr Vorstand

Ortseingangsskulpturen für Großbüllesheim

Am vergangenen Freitag enthüllte der Vorsitzende Bürgerverein Großbüllesheim zusammen mit dem Bürgermeister Herrn Dr. Friedl, in Anwesenheit von vielen Gästen die neuen Ortseingangsskulpturen, die Besucher an den Ortseingängen von Großbüllesheim von nun ab willkommen heißen. 

Anschließend fand die Einsegnung durch Pfarrer Berg statt.

Den Skulpturen ging im vergangenen Herbst ein Wettbewerb voraus, in dem die Bürger des Ortes die Möglichkeit hatten, Entwürfe für ein neues Ortsschild als Willkommensgruß einzureichen. Es kamen zahlreiche kreative Vorschläge zusammen, das Rennen in einer Mitgliederversammlung machte der Entwurf unserer Mitglieder Andrea Gentile und Manfred Krause.

Fotos

Baumfrevel im Grüngürtel Großbüllesheim

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben bisher unbekannte Täter im Grüngürtel Großbüllesheim von mehreren Buchen die Rinde abgerissen

Jeder Versuch, in einer solchen Tat irgendein rationales Handeln zu sehen, scheitert. 

Die Bäume werden sterben, während ganz in der Nähe Umweltaktivisten versuchen, Bäume zu retten. 

Wer will das verstehen.

Nahezu parallel wurde am Kriegerdenkmal in Großbüllesheim eine Eibe umgetreten. Schaden für den Bürgerverein 60 €.

Die wohl jugendlichen Täter mögen verstehen, dass es sich hierbei nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten handelt. 

Wollt Ihr Euch wegen so einem Schei... das ganze Leben versauen?

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand

Müllsammelaktion in Großbüllesheim & Wüschheim

Mittlerweile ist es in Großbüllesheim und Wüschheim Tradition geworden, einmal im Jahr die Ortsteile vom weggeworfenen Müll zu befreien. 

30 Männer und Frauen sind samstags ausgezogen, um mit Greifzangen und Mülltüten "bewaffnet", Müll einzusammeln. Vom Stacheldrahtzaum bis zum Fahrradrahmen war wieder alles dabei, was nicht nette Menschen in unserer Natur entsorgen. 

Leider scheinen diejenigen, die während der Schulzeit für die Umwelt demonstrieren, für solche Aktionen keine Zeit zuhaben. Schade !

Im Anschluss gab es noch eine selbst gemachte Erbsensuppe und nette Gespräche. Der Bürgerverein dankt allen Teilnehmern ganz herzlich.

Ihr Vorstand

Fotos

Grüngürtel in Großbüllesheim mit 
Insektenhotels ausgestattet.

Der Grüngürtel zwischen dem Industriegebiet Silberberg (IPAS) und dem Wohngebiet Großbüllesheim  ist um vier Insektenhotels reicher.

Nach Projekten des Bürgervereins Großbüllesheim, wie der Ausstattung mit Bänken, Abfallbehältern, Hundestationen und dem Bau einer Boulebahn, wurde jetzt das Vorhaben, der Bau von Insektenhotels verwirklicht.

Im Rahmen ihres Naturschutzprogrammes wurden hierbei auch die Gemeinschaftsgrundschule und die Kindertageseinrichtung Großbüllesheim beteiligt.

Bereits Ende 2018 traf sich eine Arbeitsgruppe des Vereins, um zusammen mit dem Grünflächenamt der Stadt Euskirchen Stationen für die Insektenhotels festzulegen. Kurz darauf wurden die entsprechenden Bodenanker  mit Halterungen fertiggestellt. 
Anschließend wurden die „Gerüste“  der Insektenhotels gebaut. In der nächsten Phase wurden Materialien zum Befüllen der Hotels gesammelt, die vorher in einem Plan festgelegt wurden. Schon hier fand eine rege Beteiligung statt, und für die Kinder kam der Tag näher, auf den sie schon gewartet hatten, endlich konnten auch sie tätig werden. 

Bevor es losging, erfolgte eine kurze Information über die „Gäste“ die ein Insektenhotel besuchen und bewohnen. Neugierig gemacht, ging es nun an die vier Stationen, wo unter „fachmännischer“ Aufsicht die Insektenhotels befüllt wurden. 

Nicht nur den Kindern machte es Spaß hierbei mit zu helfen, für alle Beteiligten Arbeiten, die man nicht jeden Tag macht. 

Danach ging es an das Aufstellen der Insektenhotels und der Grüngürtel ist um eine „Attraktion“ reicher und Spaziergänger haben die Möglichkeit, interessante Beobachtungen zu machen.    

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben dieses Projekt zu verwirklichen. 

Unser besonderer Dank gilt unserem Holzsponsor der Firma Wer-Ga Holzgroßhandlung und Indusrieverpackungen GmbH (IPAS). 

Auf geht’s zur Planung für das kommende Projekt, der Bau von Nistkästen.    

Wer interessiert ist, Insektenhotels in dieser Art zu bauen, kann die entsprechenden Unterlagen  (Bauanleitung, Skizzen, Materialbedarf etc.) gerne beim Bürgerverein Großbüllesheim ( www.bv-gbh.de) anfordern.


Weitere Bilder
Rodeln in Großbüllesheim

Nachdem der Abschnitt 3 des Grüngürtels fertiggestellt wurde, haben nicht nur die Kinder einen wunderschönen Hügel (in Norddeutschland Berg), um Schlitten zu fahren. Im Nachhinein sind wir alle froh, dass es dem  Bürgerverein im Einvernehmen mit der Stadt Euskirchen gelungen ist, den Hügel einige Meter höher zu gestalten.

Wir wünschen den Kindern noch lange genug Schnee, um zu rodeln.

Liebe Grüße, Der Vorstand

Grünkohlwanderung 2019

"Das Wandern ist des Müllers Lust" wurde zwar nicht gesungen, die Stimmung war trotzdem gut

24 Wanderer marschierten bei leichtem Regen über Wüschheim, den Bahndamm entlang bis Kleinbüllesheim, um dort den ersten Halt bei Glühwein, Kaffee und Likörschen, einzulegen. Gestärkt ging es dann weiter den Grüngürtel entlang bis zum Sportplatz und von dort zum Ziel : Em Dorfkrug.

Die Wirtin war zwar noch mit der Vorbereitung des Grünkohls beschäftigt, unser Bürgervereinsspieß Wilfried Seesing hatte die Lage jedoch sehr schnell im Griff. 

Der anschließende Grünkohl mit Pinkelwurst, Mettwurst und Kasseler war ein Genuss und so klang ein schöner Nachmittag harmonisch aus.
Im nächsten Jahr machen wir das wieder.

Ihr Vorstand

Fotos: H. Baum

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie Sie in unter "Datenschutz". Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.