Einige Artikel aus

2022

Defibrillator für Großbüllesheim

Großbüllesheim verfügt von nun an auch über einen Defibrillator. 

Angebracht ist das Gerät, das im Fall eines Herzrhythmus-Notfalls lebensrettend sein kann, am Haus in der Michaelstr. 18

Somit also im Ortskern von Großbüllesheim und schnell zugänglich. 
Eine genaue Anweisung der Nutzung des Defibrillators ist auf dem Gerät beschrieben.

Dem Bürgerverein Großbüllesheim e.V. ist es gelungen, mit dem Verein "Lebensretter im Kreis Euskirchen" einen kompetenten Kooperationspartner gefunden zu haben, mit dem wir diese Anschaffung schnell umsetzen konnten.

Unser besonderer Dank gilt der Kreissparkasse Euskirchen und der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel, die uns beim Kauf des Defibrillators finanziell unterstützt haben.

Liebe Mitbürger/Innen,
 
auch in diesem Jahr hat unser Redaktionsteam den neuen 
Abfuhrkalender für 2023 vereinfacht, um ihn gerade für ältere Menschen etwas besser lesbar zu machen. 

Es stehen Ihnen 2 Varianten zur Auswahl, die Sie bitte ausdrucken oder ausdrucken lassen.
 
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bürgerverein Großbüllesheim

Müllsammelaktion in Großbüllesheim

Erfreulich war der Zuspruch der Müllsammler*Innen in Großbüllesheim und die Tatsache, dass der Altersdurchschnitt erheblich gesenkt werden konnte. 
Auch ohne die Wüschheimer*Innen, die nur durch einen Sammler mit jugendlicher Begleitung vertreten waren, konnte wiederum ein ganzer Anhänger voller Müll gesammelt werden. 

Von vergammelten Fahrrädern am Bahnhof bis zu hunderten Zigarettenkippen vor der Bäckerei Lennartz und im Grüngürtel war wieder alles vertreten. 

Die Sammler*Innen hatten sich eine anschließende Brotzeit und Getränke redlich verdient.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön, die Umwelt bedankt sich für den Einsatz.

Euer Bürgerverein Großbüllesheim.

Der Erpel im Swimming Pool

Eine wahre Geschichte aus Großbüllesheim, die Namen wurden geändert.

Benita öffnet die Tür zum Garten, um -wie immer- ihren Hunden die Möglichkeit zu geben, um den Swimmingpool zu jagen. Plötzlich hält sie inne, reibt sich die Augen und sieht im Pool einen Erpel. Dieser schwimmt sehr verhalten und schafft es ihren Erachtens nur mit letzter Kraft an den Rand des Pools und aus dem Wasser. Da liegt er nun, ob schwer oder leicht verletzt, die ersten Muttergefühle steigen in ihr empor, was tun?

Ihr Mann liegt auf der Coach, schlürft an einem 20 Jahr alten Whiskey und schaut sich Fury-Filme aus der Jugendzeit an. Vor 50 Jahren hätte er sich noch an einer Liane über den Pool geschwungen und den Erpel gerettet, jetzt ist ihm wichtig, dass das Wasser im Pool noch nicht gewechselt sei.

Also greift Benita in ihrer Not zum Telefon, 20 Freunde/Bekannte können nicht helfen, mich erreicht sie 200km entfernt im Weinberg. In letzter Not ruft Benita bei der Polizei an, der Beamte am Telefon fragt höflich, ob sie böse sei, wenn er erst einmal lachen müsse und verweist sie dann an das Tierheim. Dort kennt man eine Frau in Dom-Esch, die sich um erkrankte Enten und Erpel kümmere. Diese erklärte sich auch bereit, nach Gbh zu kommen und den "mit dem Leben ringenden" Erpel zu begutachten.

Benita wollte helfend den Erpel schon einmal einfangen, ergriff eine Decke und ging auf den Erpel zu. Gerade als sie ausholte, um die Decke über den Erpel zu werfen, flog dieser weg. Auf einem Ast des Nachbarbaumes hielt er kurz inne, hob den linken Flügel und gab im besten Erpelerisch von sich:
"Danke für die Gastfreundschaft"!


Ihnen alle und natürlich auch dem Erpel ein Frohes Osterfest
Ihr Hubert Küpper

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie Sie in unter "Datenschutz". Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.